Skip to main content

Zehn Jahre Sonntagsallianz - nicht immer alles machen müssen!

Sonntagsfreude retten im Verbund!

Vor zehn Jahren wurde sie gegründet, die Allianz für den Sonntag. Die Föderalismuskommission hatte den Ländern das Ladenschlussrecht zugebilligt und damit auch der Sonntagsöffnung Tür und Tor geöffnet. Eine Reihe von gewerkschaftlichen und kirchlichen Verbänden wollten sich nicht damit abfinden, dass es jeden Tag einfach alles geben muss, dass Beschäftigte im Einzelhandel einfach immer arbeiten müssen, auch am Sonntag. Dass wir mit dem Sonntag ein wichtiges Stück Kultur verlieren, wenn wir den Sonntag auch zum mehr oder minder normalen Arbeitstag machen. Aus diesen Überzeugungen heraus formierte sich die Sonntagsallianz.

Alle verlieren, wenn wir den Sonntag opfern

Nicht nur die Beschäftigten im Einzelhandel verlieren, die dann auch noch sonntags aufhaben und bedienen müssen, sondern wir alle. Wir wären keine freien Menschen mehr gewesen, sondern auch nur Käuferinnen und Käufer. Es muss nicht jeden Tag alles zu kaufen geben. Aber es muss auch einmal Ruhe sein. Der eine Tag Ruhe, wie kostbar er doch ist! Wissen wir den Sonntagsfrieden eigentlich noch so richtig zu schätzen?
Oder ärgern wir uns gar, dass wir am Sonntag eben nicht Tiefkühlpizza und Eiskreme kaufen können oder dazu in eine Tankstelle fahren müssten, wo es so teuer ist, dass es eine schaudert?

Anzeige

[x] skip video

So schön ist Sonntagmorgen

Szenenwechsel. Ein Sonntagmorgen auf der Terrasse, dem Balkon. Es ist warm genug, um draußen zu frühstücken. Es ist alles so ruhig und friedlich, der Kaffee schmeckt so richtig. Unser Brot ist so gut, Brot ein paar Scheiben, Semmeln, Brezen. Wurst und Käse, Marmelade, Quark. Ein gekochtes Ei gibt es auch. Und das Beste: Wir haben die Zeit, in aller Gemütsruhe dazusitzen, all das Gute zu genießen, vielleicht ein bisschen in die Zeitung zu spitzen und sie dann wegzulegen, weil wir ins Reden gekommen sind. Da kochen wir noch mal Kaffee nach.Das ist nur eine der zahllosen familienfreundlichen Sonntagsvarianten. Der Sonntag ist heilig, aus vielerlei und nicht nur religiösen Gründen. Das ist eine goldene Zeit für uns, die lassen wir uns nicht nehmen. Der DEF Bayern ist Teil der Sonntagsallianz.
Ein Kongress im Gewerkschaftshaus in München beschäftigt sich am Donnerstag, den 17. November 12.30 bis 17.00 Uhr mit „10 Jahre Ladenschluss Bayern -
10 Jahre Allianz für den freien Sonntag“
Menü