Zum Hauptinhalt springen

Weihnachtspäckchenaktion für Menschen mit kleinem Geldbeutel. 320 Personen werden in Hof bedacht.

Ortsverband: Hof |

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit herrscht Hochbetrieb in der Evangelischen Frauenhilfe in Hof, einem Anschlussverein des Deutschen Evangelischen Frauenbundes.

Dann werden die Päckchen gepackt für Menschen - Alleinstehende und Familien, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen - um das Fest nach ihren Möglichkeiten feiern zu können. Es werden immer mehr Menschen, die sich an die Kirchengemeinden in Hof, oder auch direkt an die Evangelischen Frauenhilfe wenden.

Die eigentliche Vorbereitung dieser besonderen Aktion beginnt schon Anfang Oktober, denn dann erhalten die Kirchengemeinden ein Anschreiben mit entsprechenden Hinweisen und die Empfänger dürfen ihre Wunschzettel ausfüllen. Ca. 30 bis 35 Personen melden sich direkt bei der Evangelischen Frauenhilfe und fragen schon Anfang September nach, ob wieder eine Aktion durchgeführt wird.

Die Rückmeldungen erfolgen bis Mitte November, anschließend werden die Listen mit der Schatzmeisterin und der 1. Vorsitzenden besprochen und bearbeitet. Alles wird akribisch notiert, zusammengezählt was alles eingekauft, bestellt und besorgt werden muss.

Durch die Erfüllung von den individuellen Wünschen sind die Besorgungen und Einkäufe sehr zeitintensiv. Die Gutscheine werden nicht gesponsert, sondern von der Evangelischen Frauenhilfe erworben, auch die Lebensmittel werden gekauft, allerdings erhalten die Organisatorinnen auf Grund der größeren Abnahmemenge etwas günstige Konditionen.

In jedem Päckchen befindet sich eine sogenannte Grundausstattung: jeweils ein Päckchen Kaffee, ein Päckchen Lebkuchen und eine Tafel Schokolade. Dazu kommt dann eine Dose Gulasch, ein Päckchen Nudeln oder Reis, eine kleine Dose Wurst, eventuell Pflegeartikel und dann der gewünschte Gutschein. Je nach Größe der Familienmitglieder werden die Lebensmittel aufgestockt. Jede einzelne Person - auch die Kleinkinder - erhalten ihren Gutschein, den sie auf der Liste angegeben haben. Wir versuchen möglichst die Wünsche auch nach besonderen Lebensmitteln zu erfüllen.

Anschließend kommt die Ware in selbstgenähte Stoffbeutel - aus geschenkten Stoffen – und das Etikett wird mit einem Kringelband an dem Päckchen befestigt. Ein kleines, sehr gut eingespieltes Team geht dabei der Vorsitzenden zur Hand.

Jedes Jahr bedenken wir auch immer einen anderen Kindergarten in Hof. In diesem Jahr erhalten Kinder, Jugendliche und einige Frauen von der begleiteten Elternschaft der Lebenshilfe ein Päckchen. Die Lebenshilfe in Hof ist eine von Drei in Bayern der Kirche angehörigen Einrichtung, die im Oktober 2023 ihr 60jähriges Bestehen feiern konnte.

Es braucht für diese Aktion eine gute vorbereitende Organisation und Struktur, die wir in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt haben. Durch den Verkauf unserer Handarbeiten auf ausgewählten Märkten können wir diese Aktion durchführen; allerdings helfen uns auch Spenden, die wir ab und zu erhalten.

Insgesamt bereiten wir in diesem Jahr 320 Personen eine Freude und können etwas Licht in die Dunkelheit der Menschen bringen.

Auch wenn es anstrengend ist, macht es sehr viel Freude diese Päckchen zu packen und so auch die „Werke der Barmherzigkeit“ umzusetzen, wie es in unserer Satzung festgelegt wurde.

Ilse Innmann

 

 

Zurück
© Foto: AV Hof

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/