„ Was ist denn fair?“
„Was ist denn fair?“ – diese Frage steht über dem diesjährigen Weltgebetstag der Frauen, der am 3. März begangen wird. Sie ist vielleicht aktueller denn je, denn das Thema der Fairness bzw. ihres Fehlens ist durchaus auch in unseren an sich reichen, aber verunsicherten westlichen Gesellschaften angekommen.
Als Gastland wurden in diesem Jahr die Philippinen in den Mittelpunkt des Weltgebetstags der Frauen als weltweiter christlich-ökumenischer Basisfrauenbewegung gestellt. Der Gottesdienst, das gemeinsame Mahl und die landeskundlichen Informationen wurden von den Frauen ökumenisch vorbereitet, und viele Ortsverbände des DEF haben sich engagiert in die Planungen eingebracht. In Franken in Altdorf, Aschaffenburg, Bayreuth, Markt Einersheim, Marktoberdorf, Marktsteft, Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber, in Oberbayern in Eichstätt und Puchheim, in der Oberpfalz in Floß und Flossenbürg sowie Vohenstrauß, in Schwaben in Kaufbeuren und Memmingen.
„Informiert beten, betend handeln“, so lautet die Richtschnur des Weltgebetstags der Frauen, und die Aktionen münden neben der Stärkung einer solidarischen Gemeinschaft der Frauen am jeweiligen Ort in die Unterstützung konkreter Projekte auf den Philippinen. So geht es zum Beispiel um den Kampf von durch schlechte Arbeitsverhältnisse ausgebeuteten Frauen im Großraum Manila, oder gegen die Ausnützung von Arbeitsmigrantinnen. Auf West-Mindanao verbindet das Frauenprojekt „Tri People Women’s Rescue Center“ Klima und Geschlechtergerechtigkeit als Motor für nachhaltige Entwicklung.
Es ist ein verantwortliches globales Handeln, bei dem Frauen Frauen helfen und sich mit ihnen weltweit verbunden fühlen. Die Gerechtigkeit ist auch Thema in dem großen Titelbild des WGT 2017, in dem die Künstlerin der zentralen Frauengestalt eine Waage der Justitia in die Hand gegeben hat. Diese zeigt ein beträchtliches Ungleichgewicht. Auch DEF-Frauen arbeiten daran mit, dass sich die Schalen einander wieder ein bisschen mehr einander annähern mögen.
Titelbild des Weltgebetstags der Frauen 2017 „A Glimpse of the Philippine Situation“ von Rowena Apol Laxamana Sta Rosa, © Weltgebetstags der Frauen, Deutsches Komitee e.V.
