Zum Hauptinhalt springen

Vom Wasser in der Bibel

DEF |

Einige Reflexionen zum DEF-Workshop "Frauen am Brunnen" in Wittenberg

Wasser spielt in der Bibel eine ganz wichtige Rolle. Es beginnt in der Schöpfungsgeschichte, wo das Wasser vom Land getrennt wird. Später überschwemmt Gott die Erde mit einer Sintflut und nur Noah und seine Familie überleben und je ein Paar Tiere. Wasser ist notwendig, Pflanzen, Tiere und Menschen brauchen Wasser zum Leben. Wasser bringt aber auch Verderben.

Wasserstellen sind aber auch Treffpunkte und Kommunikationsorte.

Abraham schickte seinen Knecht los, um eine Frau für Isaak zu finden. Dieser setzte sich auch an einen Brunnen und wartete auf eine Frau, die ihm und seinen Tieren zu Trinken geben würde. Das sollte die richtige Braut sein.

Auch Jakob fand seine Frau am Brunnen, auf seiner Flucht vor seinem Bruder. Brunnen oder Wasserstellen waren sozusagen die Dating Orte der damaligen Zeit.

Auch die Reinheitsgebote der Israeliten hatten mit Wasser und sauberer Kleidung zu tun. Nur mit gewaschener Kleidung durfte man sich Gott nähern.

Im Neuen Testament ist es die Taufe, möglichst im fließenden Wasser, die von den Sünden reinwäscht. Auch Jesus ließ sich im Jordan taufen.

Später auf seinen Wanderungen trifft er die Samaritanerin am Brunnen. Sie gibt ihm zu trinken und er offenbart sich ihr, als derjenige, der das Wasser des ewigen Lebens hat. Dieses Wasser stillt den Durst, weil es Gewissheit im Leben gibt.

In der Apostelgeschichte hören wir von einem Äthiopier, der sich nach Unterrichtung, von Philippus taufen ließ.

Die ersten Christen  in Europa finden wir dann in Philippi, wohin Paulus gefahren war. Er fand Frauen am Fluss, die dort ihre Gebetstätte hatten. Lydia ließ sich von seinen Predigten überzeugen und wurde mit ihrem ganzen Haus getauft.

Und schließlich finden wir in der Offenbarung die Ströme des lebendigen Wassers, die uns das ewige Leben verheißen. 

Auch hier geht es um Reinheit und um das Wasser, das die Bäume des Lebens erhalten. Wer da Zugang hat, dem stehen die Tore der Stadt offen.

 

Inge Gehlert 

 

Inge Gehlert zeigte auf dem Frauentag  und bei den Begegnungen am Brunnen in Wittenberg an einigen biblischen Beispielen , wie wichtig Wasser für das Leben zu allen Zeiten war, und wie die Wasserstellen als Treffpunkte und Kommunikationsorte insbesondere von Frauen dienten.

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/