Zum Hauptinhalt springen

Ruinen und Rosen

Ortsverband: Floß |

Studienfahrt nach Altdorf

Ruinen und Rosen

Die Tagesfahrt führte die Frauen des Evangelischen Frauenbundes und Gäste in die Nähe von Altdorf. Erstes Ziel waren die Ruinen des Brigittenklosters in Gnadenberg. Die Ausmaße der Klosterkirche reichen an die des Regensburger Doms heran. Unter kompetenter Führung wurde den Reisenden die Geschichte des Klosters, das 1422 erbaut und   1563  schon wieder säkularisiert wurde, näher gebracht.

Nach einer stärkenden Einkehr im Gasthof zum Kloster ging es den kurzen Weg weiter zur Rosengärtnerei Kalbus. Im parkähnlichen Rosengarten mit 1000 Rosensorten erfuhren die Reisenden viel Wissenswertes und Kurioses über historische Rosen, Wild- und Kletterrosen und moderne Züchtungen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag gemütlich aus. Und natürlich wurden einige Rosenstöcke mit in die Heimat genommen. Abgerundet wurde der Ausflug mit Liedern und einer kleinen Rosengeschichte von Rainer Maria Rilke.

Text: Christa Riedel
Foto: Privat

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/