Zum Hauptinhalt springen

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr. Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Rothenburg o.d.T.

Ortsverband: Rothenburg |

Am 25. Mai 2023 konnte der Ortsverband Rothenburg im Deutschen Evangelischen Frauenbund seine ordentliche Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum Jakobsschule abhalten.

Zahlreiche Mitglieder des zweitgrößten Ortsverbandes in Bayern waren erschienen. In ihrem Jahresbericht blickte die Schriftführerin auf die verschiedenen Aktivitäten des Jahres 2022 zurück. Nachdem die Kassiererin ihren ausführlichen Kassenbericht vorgetragen hatte und die beiden gewählten Kassenprüferinnen keine Beanstandungen vorzubringen hatten, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Elisabeth Rollbühler, die zusammen mit Agnes Heinitz den Literaturkreis leitet, stellte die Arbeit und den Ablauf einer Buchvorstellung vor. Leider fallen in Zukunft bisherige Referentinnen aus, für die Ersatz gesucht werden muss. Eine Einladung erging auch schon für den kommenden Lesewinter, der am 26. September wieder mit einer Buchvorstellung beginnt.

Die 1. Vorsitzende Gabriele Staudacher berichtete über das neueste Projekt des Rothenburger Frauenbundes, die Gründung der Gruppe „Engel in Rot“. Zusammen mit Nicole Scheuenstuhl, Assistentin der Geschäftsleitung von ANregiomed Klinik Rothenburg, hat die DEF-Vorsitzende bereits 2021 begonnen, dieses Projekt zu entwickeln und das Team aufzubauen. Auf der Chirurgischen und Inneren Abteilung erledigen sie seit 5. Juli 2022 dort zweimal in der Woche kleine Hilfsdienste oder sind einfach nur zum Reden oder Zuhören da. Dieses freiwillige und kontinuierliche Engagement war auch dem Bayerischen Rundfunk in seiner Frankenschau vom 10. März einen Beitrag wert. Das Frankenfernsehen interessierte sich ebenso dafür und stattete den Engeln einen Besuch im Krankenhaus ab. Diese beiden Filmbeiträge wurden den Anwesenden an der Mitgliederversammlung gezeigt und können noch in der Mediathek angesehen werden.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einer Rose für ihre Treue zum Verband geehrt, neue Mitglieder mit einer Rose und der Satzung herzlich begrüßt. Für jede Verstorbene seit der letzten Mitgliederversammlung wurde eine Kerze entzündet und ihrer gedacht.

Nach dem offiziellen Teil des Nachmittages bekam der DEF-Ortsverband Besuch vom Rothenburger Oberbürgermeister Dr. Markus Naser. Nachdem er sich vorgestellt hatte, berichtete er über seine Arbeit und ging auf die ihm gestellten Fragen ein. Hauptthemen waren die Schließung der Gynäkologie und Geburtshilfestation im Krankenhaus sowie die Parksituation in der Stadt. Er fühlte sich beim DEF sehr wohl und freute sich, einen so großen und aktiven Frauenverband in Rothenburg zu haben.

Beim anschließenden Kaffeetrinken gab es von den Mitgliedern leckere selbstgebackene Kuchen am Buffet. Dabei fanden noch viele gute Gespräche statt.

Fotos: OV Rothenburg
Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/