Zum Hauptinhalt springen

Rokokokirche und mittelalterliche Stadt

Ortsverband: Schwabach |

Bei herrlichstem Sonnenschein und herbstlicher Laubfärbung unternahm der Ortsverband Schwabach des Deutschen Evangelischen Frauenbundes eine Studienfahrt nach Nördlingen. Das erste Ziel war noch auf dem Weg die Wallfahrtskirche Maria Brünn­lein in Wemding. Die Rokokobasilika entstand in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts über einer Vor­gängerkapelle und ist ein Quellheiligtum, da dort ein „Brünnlein“ zutage tritt. Um dieses und eine Marien­figur des 17. Jahrhunderts herum bildete sich eine Wallfahrt, deren Anwachsen bald einen Rokoko-Neubau erforderlich machte. Berühmt ist er vor allem für seine Deckengemälde von J.B. Zimmermann und Sohn. Nach der Besichtigung der Kirche hielt die Schwabacher DEF-Vorsitzende Johanna Drechsel eine kleine Andacht mit dem Lied „Lobe den Herren“ und im Anschluss daran einem stillen Gebet.

Danach ging es nach Nördlingen zum Mittagessen im "Sixtenbräu", wo Elisabeth Strauß, 1. Vorsitzende des DEF-Ortsverbandes Nördlingen, die Gäste begrüßte. Um 14 Uhr folgte in zwei Gruppen eine hochinteres­sante Führung durch das spätmittelalterliche Städt­chen, das fast unverändert erhalten ist: Eine komplett erhaltene Stadtmauer, Handwerkshäuser, die Pfarr­kirche St. Georg sowie der 90 m hohe Turm, im Volks­mund "Daniel" genannt. Danach ging es zur wohlver­dienten Kaffeepause in das Altstadtkaffee oder es gab Zeit zur freien Verfügung, z. B. dem Begehen der Stadtmauer, bevor wieder die Heimfahrt angetreten wurde.

Johanna Drechsel

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info@def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger@def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis@def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info@def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten