Zum Hauptinhalt springen

Pelzmärtel kommt!

DEF || Dr. Bettina Marquis, Bildungsreferentin DEF, LV Bayern

Bei uns im Büro des DEF ist ja alles ein klein bisschen anders. Aber die alten Bräuche halten auch wir hoch, manchmal ein bisschen kreativ anverwandelt. Heute konnten wir, und für den münchnerischen Teil der Belegschaft war das neu, den fränkisch-schwäbischen Brauch des „Pelzmärtel“ kennenlernen.

Natürlich ist es ein uralter Brauch, es verbinden sich da wie überhaupt oft imwinterlichen Brauchtum Heidentum und Christentum. Also der Pelzmärtel ist natürlich- heute ist der 11. 11. - der heilige Martin. Drum heißt er ja so. Gleichzeitig überlagerter sich mit dem Heiligen Nikolaus und dessen Brauchtum. Aber anders als dieserkommt er nicht als frommer Mann im Bischofskleid und evtl. noch auf einem weißen Ross daher, sondern ist vielmehr Nikolaus und Grampus in einem. Da im Pelzstecken die ein bisschen Angst machenden bösen Wintergeister. Von des Nikolaus' Seite kommen dann die guten Gaben hinzu. Wie alles Martins- und Nikolausbrauchtum weist auch der Pelzmärtel schon auf den kommenden Weihnachtsmann hin, in dessen Gefolge beziehungsweise als dessen Vorhut erdurch die dunklen Nächte wandelt.

Auch die reformatorisch gebildeten und aufgeklärten Zeiten wollten auf denPelzmärtel und sein Brauchtum nicht verzichten. Nicht der ganze Aberglauben wurdeabgeräumt, sondern in reformatorischer Überformung den Menschen ihre liebgewordenen Sitten gelassen. Schließlich ist der Name Martin ja auch der Luthers, da konnte er ja nicht ganz so verkehrt sein oder gar verteufelt werden. Nur gerade ein Bischof sollte vielleicht nicht mehr sein. Weswegen der Pelzmärtel eher zu den dunklen als den hellen Gestalten im Winterbrauchtum gehört. Aber Süßes oder zumindest Apfel Nuss und Mandelkern durften und sollten schon bleiben.

Bei uns kam heute also zum Arbeitsfrühstück der oder vielmehr die Pelzmärtel, in Gestalt unserer Landesvorsitzenden. Also nicht am Abend, sondern am Morgen, und kein Mann, sondern eine Dame. Und das Mahl gab es nicht nach, sondern vor denMühen der Arbeit. Und winterlich kalt war es auch nicht, sondern im Föhn erstrahlte die ganze Alpenkette im Morgenrot, und später lachte der blaue Himmel über derganzen Münchnerstadt. Die Märtel hätte also ihren Pelz gar nicht gebraucht. Aber als Gruß aus Nürnberg hat sie uns den Brauch erzählt und ein bisschen was Süßesgeschenkt. Ihre Wege haben sie schon wieder weitergeführt - sie muss ja nicht nur indiese Stadt!

Zurück
Quelle: DEF

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/