Zum Hauptinhalt springen

KI - wer braucht schon so was?

EAM |

Am 20.Juli 2023 lud der Digital-Kompass zu einer Gesprächsrunde zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit Guido Steinke (Verbraucheranwalt, Fachreferent 60+) und Sabine Jörk (Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien, Digital-Kompass München) online ein.

Das Interesse am Thema war sehr groß und trotz nachmittäglicher Hitze wohnten viele Interessierte der Online-Veranstaltung bei.

Guido Steinke startete den Vortrag mit einem Erklärfilm von Explainity 2023, in dem kurz und prägnant erklärt wurde, was KI eigentlich ist und auf Chancen und Risiken hingewiesen wurden. Herr Steinke wies ausdrücklich daraufhin, dass hinter jeder KI-Programmierung ein Mensch stehe und versuchte so Ängste vor einer drohenden Herrschaft der KI zu nehmen. Besonders kritisch nahm er aber den Umgang mit persönlichen Daten und Überwachung ins Visier. Herr Steinke stellte ein paar bereits funktionierender KI-Systeme vor, erläuterte, was schon gut funktioniere und zeigte aber auch, wo noch Schwächen bestehen, wie z.B, wenn man der KI die Vorsortierung der Bewerber überlässt und sich dann wundert, dass nur „weiße Männer mit IT-Wissen“ zur Vorstellungsrunde gelangen. Er sprach auch ausführlich über das autonome Fahren und die hier noch unklaren Risiken, wie wann bremst das Auto und für wen sowie die Aufzeichnung der Fahrumgebung bei einem Autohersteller.

Sabine Jörk wies daraufhin, dass es eine Altersdiskriminierung im Bereich der Digitalisierung gäbe. So würden KI-Systeme kaum zusammen mit älteren Menschen entwickelt, was dazu führe, dass KI-Systeme meinen zu wissen, was ältere Menschen wollen, ohne diese gefragt zu haben. Frau Jörk betonte, dass die Gruppe der älteren Menschen sehr heterogen ist, sich unterscheide hinsichtlich Bildung, Einkommen, Erfahrung und Umgang mit Technik. Zudem haben viele ältere Menschen heute einen Migrationshintergrund, was kaum Berücksichtigung findet. Ältere Frauen, Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen, Sinnes- und Mobilitätseingeschränkte, Menschen mit nachlassenden Gedächtnisleistungen oder hohem Pflegegrad sind kaum in der Lage KI-Systeme selbständig zu nutzen. Sie betonte, wie wichtig heutzutage die Förderung von Medienkompetenz ist, damit auch ältere Menschen kritisch-reflexiv, selbststimmt und kreativ diese neuen Möglichkeiten sinnvoll und kompetent nutzen können.

In der Diskussion mit den Teilnehmenden zeigte sich, dass alle KI als eine Bereicherung sehen, die man jedoch kritisch beobachten sollte, vor allem hinsichtlich der Risiken wie Überwachung und Nicht-Einhaltung des Datenschutzes.

Sabine Jörk
Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien des DEF

Links für Interessierte:
Begriffserklärung und Kategorien

(Der Film erklärt gut, wie Chat GPT arbeitet und bringt viele positive Anwendungsbeispiele.)

Podcast KI-Update
Mit "KI Update" liefert heise online werktäglich Informationen und Einschätzungen zu den wichtigsten KI-Entwicklungen.
Hier der Link:  https://www.heise.de/news/KI-Update-neuer-Podcast-von-heise-online-9182034.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-daily.2023-06-14.ansprache.ansprache

KI-Campus
Der Kurs „Stadt | Land | DatenFluss“ sensibilisiert für einen souveränen Umgang mit Daten in einer digitalisierten Welt und weckt das Interesse an neuen datengestützten Technologien.
Hier der Link: https://ki-campus.org/datenfluss

KI für ein gutes Altern
Das BAGSO-Projekt „KI für ein gutes Altern“ vermittelt älteren Menschen und Seniorenorganisationen Kompetenzen rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI).
Mehr dazu: https://ki-und-alter.de/kiwissen/

EU-Parlament einigt sich auf Position zum KI-Gesetz:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ki-gesetz-eu-parlament-100.html

Rechtliches:

Verzeichnis von Anwendungen: https://www.futurepedia.io/

Anwendungsbeispiel Deutsche Bahnhttps://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn-Vermehrter-KI-Einsatz-soll-Verspaetungen-weiter-verringern-9190990.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-daily.2023-06-19.ansprache.ansprache

Wo kann man KI ausprobieren?

 

 

Zurück
© Foto: pixabay_com

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/