Zum Hauptinhalt springen

Jetzt ist Tag der Nachbarn - Mach doch mit!

DEF |

Am "Tag der Nachbarn", organisiert von der Stiftung nebenan.de und unterstützt von der Diakonie, sind sonst Nachbarschaftsfeste und Begegnungen angeregt und gefördert worden. Der 29. Mai wird als "European Neighbourhood Day" (Europäischer Nachbarschaftstag) in mehreren Mitgliedsländern der EU seit einigen Jahren begangen. Dieses Jahr erlaubt das Coronavirus keine Zusammenkünfte und Partys. Aber, wie hat es schon so schön der Fischer Helmut als der "Stenz" so schön gesagt: "A bisserl was geht immer!"

Zum Nachbarschaftstag 2020 gibt es auf der Seite www.tagdernachbarn.de viele Hinweise, wie man kontaktlos in der Nachbarschaft miteinander verbunden sein kann. Es gibt fünf Hauptaktionsideen: Das eine ist einen Brief oder eine Postkarte zu schreiben - von Nachbarin zu Nachbarin, von jung zu alt -  im Beispiel auf der Homepage hat ein kleines Mädchen einem 93-Jährigen geschrieben und natürlich Antwort erhalten. Aber jeder weiß doch, wie gut eine bunte Postkarte oder gar ein Brief ankommt, wieviel Freude es macht, wenn "was im Briefkasten ist".

Dann können Kinder mit Straßenkreide bunte Halbkreise oder Regenbögen in genau dem Mindestabstand von 1,5 m auf die Straße und vor die Häuser malen, oder vielleicht auch mit einem Band legen. Vielleicht haben auch Sie das Foto von einer Straße in Kempen/Niederrhein gesehen, wo mit Kreide gemalte Regenbögen als Abstandshalter an den Haustüren fungieren? - Der Regenbogen wurde sowieso in vielerlei Weise ein Symbol für die Verbundenheit in der Coronazeit und oft gemalt. Es gab auch echte Regenbögen zu sehen und zu fotografieren.

Musikmachen: Man kann ein Hinterhofkonzert organisieren oder bei einem von den anderen zuhören und dann tüchtig klatschen. Wer keine musikalischen Nachbarn hat, kann heute am Nachbarschaftstag um 18:00 Uhr live ein Konzert einer Band in einem Berliner Hinterhof streamen: https://dringeblieben.de/videos/hinterhofkonzert-mit-lion-sphere-beim-tag-der-nachbarn-nebenan-de-stiftung

Blumen sind immer schön: Ein Aktionsfeld sind Pflanzaktionen unter den Bäumen im Rasenstreifen in der Stadt oder am Rand einer kleinen Wiese. Es gibt auch dieses Jahr viele Tüten mit Blühmischungen, einige extra für diese Aktionen zum Tag der Nachbarschaft. Oder einen Blumenstrauß mit einigen Grüßen in der Nachbarschaft abgeben. 

Schließlich noch das Nachbarschaftsbingo der Diakonie: Das kann man unter https://www.diakonie-kennenlernen.de/wp-content/uploads/2020/05/200213_KennenlernenBingo.pdf ausdrucken und mehrere Nachbarn rufen es sich dann von Balkon zu Balkon zu. Es geht ums Kennenlernen durch Fragen wie "Wer spricht mehr als drei Sprachen?" "Wer hat zwei Kinder?", "Wer ist VegetarierIn?" usw.

Vielleicht geht auch ein Zaungespräch auf Abstand oder ein Sich-Zuprosten. Eierlikörchen oder Weißwein, Prosecco oder eine Packung Dominoeis zum Verteilen über den Zaun - möglich ist ja viel! 

Viele Frauen des DEF haben ja schon viel Erfahrung mit dem Kontakthalten und dem Zusammenhalten in der Coronazeit. Jede kleine Begegnung macht Freude, und die kehrt ja noch dazu nach dem schönen alten Poesiealbenspruch "ins eigene Herz zurück". 

In diesem Sinne gute Ideen und Zaungespräche und gute Nachbarschaft!

Zurück
© B.Marquis

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/