Zum Hauptinhalt springen

Internationaler Tag gegen Rassismus

DEF |

Das Bayerische Bündnis für Toleranz hatte am 21. März 2024 zum Internationalen Tag gegen Rassismus aufgerufen.

Der Deutsche Evangelische Frauenbund Landesverband Bayern nahm dies zum Anlass an diesem Tag ebenfalls mehr Demokratie, Respekt und Toleranz einzufordern und ließ sich mit dem Banner „Zeit für Menschenwürde, Demokratie und Toleranz“ auf seinem Dialogtag in Nürnberg fotografieren.   

Unter dem Banner treten wir gemeinsam als Frauen dafür ein, dass Rassismus bei uns entschieden widersprochen und entgegengetreten wird. Gerade in schwierigen Zeiten ist es notwendig, gemeinsam zu handeln und nicht Menschen auszugrenzen, weil sie anders aussehen, anders glauben, anders leben wollen.

Es ist Zeit, sich als Christinnen für Menschenwürde, Respekt und Demokratie zu engagieren, denn Gott hat uns diese Menschenwürde zugesprochen, als er uns zu seinem Bild geschaffen hat. Wir sind daher mit unverzichtbaren Rechten versehen. Diese Rechte können und dürfen niemandem abgesprochen werden.

Leider existieren die allgemeinen, individuellen Menschenrechte bisher nur auf dem Papier, obwohl sie von fast allen Staaten der UNO anerkannt wurden, umso wichtiger ist der beständige Einsatz für deren Durchsetzung.

Lange galten die Menschenrechte nicht für Frauen, auch das musste erst erkämpft werden. Frauen sollen nicht nur gleichberechtigt sein, sondern müssen auch als gleichwertig anerkannt werden. Unser Grundgesetz stellt in Artikel 1 die Würde des Menschen als unantastbar und damit unverletzbar an vorderste Stelle. Diese Würde zu schützen ist oberstes Gebot für den Staat, aber auch für jeden einzelnen. Jede und jeder von uns ist aufgerufen, sich gegen Hass und Hetze einzusetzen und Rassismus, Rechtsextremismus, Antisemitismus nicht zu dulden.

Daher treten wir für eine Welt ein, die „bunt“ ist. Wir unterstützen die Bündnisse vor Ort, die sich für ein gutes Zusammenleben engagieren und für Verständnis untereinander sorgen.

Rassismus zerstört unser Zusammenleben.  Er schürt Ängste und bringt Hass hervor, statt das Zusammenleben zu unterstützen und eine Gemeinschaft entstehen zu lassen.            Wir Frauen im Deutschen Evangelischen Frauenbund wollen diese vielfältige Gemeinschaft, denn nur gemeinsam können wir die demokratischen Errungenschaften fördern und bewahren. Das muss unser aller Ziel sein.  

 Inge Gehlert
Verwaltungsratsvorsitzende

Zurück
© Foto: DEF, LV Bayern

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/