Zum Hauptinhalt springen

Herzliche Einladung nach Hofgeismar

DEF || Dietlinde Kunad

Bundesvorsitzende Dietlinde Kunad erläutert das Programm der Bundesverbandstagung vom 13.-15. Oktober 2017

Herzliche (Vor-)einladung zu unserer DEF Bundesmit­gliederversammlung am 13. Oktober 2017 in der Akademie Hofgeismar. Wir haben Gelegenheit, das Verbandsgeschehen der vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen, neue Projekte unserer Landes- und Ortsverbände kennenzulernen, lang­jährige Wegbegleiterinnen wiederzutreffen, aber auch den Elan neuer Mitgliedsfrauen zu erleben - und das in wunderbarem Rahmen mit Blick in den herrlichen Park.

Am 14. und 15. Oktober stellen wir die sich an­schließenden Studientage unter das Thema „Geflüchtet aus Glaubensgründen- und was dann?“ Die Theologin Dorothee Loehr wird uns mit biblischen Fluchtgeschichten vorbereiten für die sich anschließende Gesprächsrunde mit Frauen, die selber oder mit ihren Familien entsprechende Flucht- und Glaubensgeschichten erfahren haben. In moderierten Gruppengesprächen wird Raum für die Reflexion ei­gener Lebensgeschichten gegeben werden.

Der Nachmittag wird uns unter sachkundiger Füh­rung aus „erster Hand“ zum Hugenottenmuseum nach Bad Karlshafen führen. Mit einem musikalisch-kunstgeschichtlichen Ausklang in einer Hugenotten­kirche werden wir auf das nachfolgende festliche Essen eingestimmt werden.

Das Abendprogramm steht unter dem Zeichen der Verleihung des Frauenpredigtpreises, den wir alle zwei Jahre gemeinsam mit dem Katholischen Deut­schen Frauenbund ausloben und besonders festlich begehen werden.

Der Sonntag soll als Zeichen der schwesterlichen Ver­bundenheit im Glauben mit einem Morgengottes­dienst beginnen, in dem wir die - durch eine pari­tätisch besetzte gemeinsame Jury - ausgezeichnete Predigt „Eins sein in Christus“ hören wollen. Im Anschluss daran referiert Dr. h.c. Cornelia Füllkrug-Weitzel über „Die Vielfalt der Religionen und Kon­fessionen - eine Herausforderung für die Kirche, für die Gesellschaft und unseren Glauben“. Als Präsi­dentin des Evangelischen Entwicklungsdienstes Brot für die Welt wird sie unsere Abschlussdiskussion noch einmal auf das Hier und Heute lenken und uns sicherlich nach dem Mittagessen mit neuer Tatkraft für unsere tägliche Arbeit den Heimweg antreten lassen. Gäste, die das Studientagsthema ebenfalls umtreibt, sind uns herzlich nach persönlicher Anmel­dung willkommen! 

Mit herzlichen Segenswünschen für einen gesunden Sommer

Ihre Dietlinde Kunad, DEF-Bundesvorsitzende

 

 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/