Zum Hauptinhalt springen

Hannoversch Münden - Bad Heiligenstadt - Europa-Rosarium Sangerhausen

Ortsverband: Obernbreit |

Im November 2016 konnte der Frauenbund Obernbreit auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Dies war Anlass für die erste Vorsitzende Gertraud Blank einen Zwei-Tages-Ausflug nach Sangerhausen/Südharz ins Europa-Rosarium zu organisieren. So fuhren im Juni 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein auf der A 7 Richtung Norden. Obwohl sich der Himmel auf Höhe Fulda immer mehr zuzog, konnten wir nach ca. zwei Stunden die Pause „trocken“ genießen. Mit Prosecco und selbstgebackenem Kuchen stimmten wir uns auf den Ausflug ein. Unser erstes Ziel erreichten wir um 11 h. In Hannoversch Münden hatten wir 3,5 h Stunden Aufenthalt. Bei einer kurzweiligen Stadtführung erfuhren wir sehr viel über die ca. 24000 Einwohner-Stadt im südlichen Niedersachsen, die durch die Grabstätte von „Doktor Eisenbart“ bekannt wurde. Hann. Münden wird auch die Drei-Flüsse-Stadt genannt, weil Werra, Fulda und Weser dort zusammenfließen. Weiter ging es dann nach Bad Heiligenstadt in Thüringen, wo wir in einem Viersterne-Hotel Quartier bezogen. Da die Zeit bis zum Abendessen zur freien Verfügung stand, hatte viele Teilnehmer, die Spa-Abteilung des Hotels aufgesucht bzw. sind im Vital- und Kurpark spazieren gegangen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden wir dann von zwei Nachtwächterinnen zu einer Stadtführung abgeholt. Bei zwei Stunden Fußmarsch durch die Kurstadt konnten wir viele historische Bauwerke besichtigen und haben auch viel über Bad Heiligenstadt erfahren. Bereits 1929 wurde Bad Heiligenstadt der Titel Kneippbad verliehen. 1990 nach der Wiedervereinigung hat der Bürgermeister dann verstärkt den Ausbau des Kurbades vorangetrieben.

Am nächsten Tag sind wir  nach dem Frühstück zum Höhepunkt unseres Ausfluges nach Sangerhausen aufgebrochen. Aufgeteilt in zwei Gruppen haben wir dann durch zwei professionelle Führerinnen viel über die größte Rosensammlung der Welt erfahren. Auf fast 15 ha Freifläche kann man über 8500 verschiedene Rosen besichtigen. Nicht nur über die Entstehung des Rosariums,  sondern auch über die Pflanzung und Pflege von Rosen haben wir sehr viel erfahren. Nach der Führung war dann noch genügend Zeit zur freien Verfügung. Da an diesem Wochenende auch das Rosenfest stattfand, wurden auf dem gesamten Gelände verschiedene Aktionen angeboten und jeder konnte dort verweilen, wo es ihm am besten gefiel. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gegen 15 h haben wir dann die Heimreise angetreten und sind nach einem gemeinsamen Abendessen um 20.15 h wieder wohlbehalten in Obernbreit angekommen. Alle Teilnehmer waren sich am Schluss einigen, ein super Wochenende, es gab nichts zu kritisieren. Das positive Feedback verlangt nach Wiederholung und wir denken schon über ein neues Ziel für 2018 nach.

                                                                                                                                                     Gertraud Blank

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/