Zum Hauptinhalt springen

Gute Nachbarschaft: IKEA und die Wohnheime Frühlingstraße.

DEF |

Mit Geschenkkörben zum Frauentag fing es an. Vor etwa einem Jahr nahm IKEA Nürnberg/Fürth Kontakt zu seinen Nachbarn in der Frühlingstraße auf und überreichte Geschenkkörbe zum Frauentag.

In diesem Jahr unterstützte IKEA die Einrichtung in einem größeren Umfang, denn es galt renovierte Räume auszustatten.

So spendete IKEA Möbel im Wert von 7.000 Euro. Für die neu sanierten Räume durften sich Bewohnerinnen und Betreuerinnen IKEA Möbel und Accessoires aussuchen. Wickeltische, gemütliche Stillsessel, Kinder- und Aufbewahrungsmöbel standen auf der Wunschliste.

Mit seinem sozialen Engagement will IKEA dazu beitragen, eine Gesellschaft zu schaffen, die fairer ist und in der mehr Chancengleichheit herrscht. Einen besseren Alltag für die vielen Menschen schaffen ist die Vision von IKEA. Denn wir alle brauchen einen Ort, an dem wir uns willkommen und akzeptiert fühlen und an dem wir unverstellt wir selbst sein können. Die Wohnheime Frühlingstraße bieten jungen Frauen und ihren Kindern einen solchen Ort.

In den Wohnheimen Frühlingstraße, einer Einrichtung des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Landesverband Bayern, Freundeskreis e. V., gibt es etwa 40 Plätze für Mütter (selten auch Väter) mit Babys oder Kleinkindern, die eine Begleitung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei Erziehungsaufgaben suchen und annehmen. Die Frauen werden dort über einen relativ langen Zeitraum betreut. Sie werden am Anfang versorgt, wohnen dann in Wohngruppen zusammen und am Schluss in eigenen kleinen Wohnungen. “Es ist schön zu sehen, wie gemütlich die Räume geworden sind. Wir freuen uns, dass wir hier unterstützen konnten,” meinte Mona Lerner vom Lokalen Marketing bei IKEA in Fürth bei der Spendenübergabe.

 

Zurück
© Foto: Haus für Mutter und Kind
Spendenübergabe im Februar (vlnr stehend) Daniela Zimmerer und Renate Rausch-Waidhaus von den Wohnheimen Frühlingstraße, Mona Lerner und Charlotte Parusel-Saadat vom Lokalen Marketing bei IKEA

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/