Zum Hauptinhalt springen

Gewusst wie …

Ortsverband: Vohenstrauß |

Tablet- und Smartphone-Kurs in Floß und Vohenstrauß – ein Erfahrungsbericht

Auf reges Interesse stieß das Angebot des DEF Lan­desverbands Bayern, Mitglieder der Ortsverbände Floß und Vohenstrauß sowie Interessierte im Um­gang mit Tablet und/oder Smartphone zu schulen.

Zunächst stellte Luitgard Herrmann (2. EAM-Vorsit­zende und Schulungsleiterin) Inhalte und Ablauf der Schulung in einer Informationsveranstaltung in den Ortsverbänden vor. Der Lehrgang selbst fand Anfang März an vier aufeinander folgenden Tagen in 2-stün­digen Einheiten statt.

Die Kurse in beiden Veranstaltungsorten wurden auf­grund der großen Zahl der Teilnehmenden von zwei Referentinnen betreut – Luitgard Herrmann und Lilo Wendler. Für beide war es sicherlich eine Herausfor­derung: Android-Tablets und I-Pads wurden mitge­bracht, ebenso Smartphones und I-Phones. Auch der Kenntnisstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sehr unterschiedlich, was beide Referentinnen je­doch souverän meisterten. Sie hatten für jedes spe­zielle Problem eine Lösung und führten mit Einsatz neuester Technik durch den Lehrstoff. Dazu gab es viele Informationen, so wurden z.B. die unterschied­lichsten Apps vorgestellt, auch das Installieren und Deinstallieren von Apps geübt. War am Anfang noch zu hören: „Bei mir sieht das ganz anders aus“ oder „Bei mir wird alles immer gleich schwarz“ – stand am Ende schon der Wunsch, ein Foto zu „knipsen“ und an eine Whatsapp-Gruppe zu schicken.

Gewusst wie… - die Teilnehmenden sind an diesen Tagen ein Stück weit sicherer geworden im Umgang mit Tablet und Smartphone. Das habe ich erlebt, ich war dabei.

Eva Schmidt, Vohenstrauß

Bild: Vohenstrauß - Lilo Wendler, stehend

Floß: Luitgard Herrmann, stehend

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/