Zum Hauptinhalt springen

Fuggerei und Japangarten

Ortsverband: Schwabach |

Studienfahrt des DEF Schwabach nach Augsburg

So groß ist das Augsburger Rathaus mit Perlachturm, dass man es nicht auf einmal ins Bild bekommt, selbst von der drüberen Seite des großen Platzes davor nicht, wo sich die Gruppe des DEF Schwabach sammelte. Die DEF-Frauen erhielten eine Führung durch die Fuggerstadt, die in Mittelalter und Renaissance absolut führend im Fernhandel war. Davon war auf der Stadtführung allerlei zu erfahren, von den mittelalterlichen Zunfthäusern, dem Dom Mariä Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert sowie der vorgelagerten Basilika St. Ulrich und Afra. Für die Bedeutung Augsburgs in der Geschichte der Reformation steht die Annakirche, die mit der "Lutherstiege" dort ein eigenes Reformationsmuseum betreibt und die protestantische Hauptkirche der Stadt mit einem reichen Veranstaltungskalender ist.

Für die Renaissance stehen neben den Brunnen und Palais der Innenstadt vor allem der große Rathausplatz mit dem gewaltigen Rathaus und dem hohen Perlachturm. Dass bei aller Pracht der Großkaufleute die kleinen Leute nicht vergessen waren, zeigt die weltberühmte "erste Sozialsiedlung der Welt", die "Fuggerei". Auch dorthin ging die Führung.

Eine neuere Sehenswürdigkeit Augsburgs von 1985 ist schließlich der Japangarten im an sich schon sehenswerten Botanischen Garten der Stadt. Diese der Harmonie zwischen Wasser, Stein und Pflanzen gewidmete Gartenanlage mit ihren zwei hölzernen Pavillons ist ein Geschenk der zwei japanischen Partnerstädte Augsburgs Amagasaki und Nagahama zu dessen 2000-Jahr-Feier, ein wahrer "Garten der Freundschaft".

 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/