Zum Hauptinhalt springen

Finaler Stabwechsel im DEF-Freundeskreis Fürth e.V.

DEF |

Daniela Zimmerer stellt sich als neue Geschäftsführende Vorständin in Fürth vor.

Ein herzliches Grüß Gott! Viele kennen mich bereits: Mein Name ist Daniela Zimmerer, ich bin verheiratet und habe einen achtjährigen Sohn.

Im September 2020 wurde mir die Stelle der Pädagogischen Leitung der Wohnheime Frühlingstraße übertragen. Schon ein halbes Jahr später, im März 2021, übertrug man mir die Leitung des Hauses.

Mein beruflicher Werdegang führte mich zunächst in die Arbeit mit Menschen mit körperlicher Behinderung. Zu Beginn arbeitete ich auf einer Wohngruppe im Internat. Dem Ruf der damaligen Einrichtungsleitung folgend, baute ich dann schon bald den Integrationsfachdienst der Einrichtung auf und war bis zu meinem Wechsel in die Wohnheime Frühlingstraße dessen Leitung. Mein Mann arbeitete in der gleichen Einrichtung als Diakon und Bereichsleiter. Um eine Verquickung von Dienst- und Privatleben zu vermeiden, entschlossen wir uns, dass ich mir einen neuen Wirkungskreis suche. Es fiel mir nicht leicht, die aufgebaute Stabsstelle, meine Leitungstätigkeit zu verlassen. Aus heutiger Sicht jedoch war es ein guter, notwendiger und richtiger Schritt.

Mein Weg führte mich zunächst in die Außenstelle der Wohnheime Frühlingstraße, die Mobilen Dienste. Die Arbeit mit Menschen in besonderen Notlagen bereitete mir in all den Jahren viel Freude. Zunehmend merkte ich jedoch, dass es an der Zeit war, beruflich wieder mehr Verantwortung zu übernehmen. So traf es sich gut, dass die pädagogische Leiterin der Wohnheime Frühlingstraße in den Ruhestand wechselte und deren Stelle ausgeschrieben wurde. Im September 2020 wurde mir die Pädagogischen Leitung der Wohnheime Frühlingstraße übertragen. Es war eine sogenannte „Win-Win“-Situation für die Einrichtung und für mich. Ich kannte die Wohnheime Frühlingstraße mit all ihren Facetten und die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden kannten mich.

Aufgrund personeller Veränderung des Einrichtungsleiters wurde mir die Stelle der Einrichtungsleitung angeboten. Diese Aufgabe übernahm ich im März 2021 sehr gerne. Seit der Satzungsänderung des Vereins im September 2022 habe ich nun zusätzlich die Funktion der Ersten Geschäftsführenden Vorständin inne.

Ein hohes Maß an Engagement, Ideenreichtum und Kreativität sind neben Fachlichkeit und Verantwortungsbewusstsein die Voraussetzungen, um diesen Aufgaben gerecht zu werden. Mit Dankbarkeit und Demut für die mir anvertrauten Menschen und Güter nehme ich diese Aufgaben wahr.

Bewährtes erhalten – Neues gestalten: alleine, im Team mit meinem Mitarbeitenden und den mir anvertrauten Menschen – war, ist und bleibt mein oberstes Ziel.

Daniela Zimmerer

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten