Zum Hauptinhalt springen

Expertin für Digitalisierung: Sabine Jörk

EAM |

Die Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien im Interview bei der AEEB (Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Bildungsarbeit in Bayern)

Sabine Jörk studierte Kommunikationswissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Sie arbeitete zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaften München und parallel damals schon als freie Mitarbeiterin für das Transferzentrum Publizistik und Kommunikation, zu dem sie dann 1996 wechselte. Hier übernahm sie die Leitung des Forschungsschwerpunktes Kinder und Jugendliche und spezialisierte sich auf qualitative Forschungsmethoden. Jetzt ist sie selbständig in der angewandten Medienforschung und seit 2018 als Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaften / Medienpädagogik an der Hochschule München tätig. Sabine Jörk trat der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien des Deutschen Evangelischen Frauenbundes 1994 bei und leitet die EAM seit 2012. 2019 wurde die EAM Digital-Kompass-Standort München, dessen Leitung sie dann ebenfalls übernahm. „Unser Arbeitsschwerpunkt war schon immer die Medienkompetenzförderung von insbesondere älteren Frauen, Männer waren zwar von unseren Bildungsangeboten nicht ausgeschlossen, aber seit wir Digital-Kompass-Standort sind, sind wir Anlaufstelle für alle Senior*innen rund um das Thema digitale Medien /Technologien“, sagt Jörk. Ihre Arbeitsschwerpunkte in der EAM/ im Digital-Kompass sind Multiplikator*innen-Schulungen, Workshops, Vorträge und Sprechstunden für Senior*innen. „Wir wollen Senior*innen im Prozess der digitalen Transformation begleiten sowie unterstützen!“, so die Expertin für Digitalisierung.

Zurück
© Foto: Josh Schlasius

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten