Der Weihnachtsstern und seine Kinder
Die diesjährige Weihnachtsfeier des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF), Ortsverband Rothenburg o.d.T. wurde am 14. Dezember 2023 mit einem Mittagessen à la carte um 12.30 Uhr eröffnet. Gegen 14.00 Uhr füllte sich der Saal bis auf den letzten Platz und das vorweihnachtliche Programm begann.
Dekanin Jutta Holzheuer hob in ihrem Kurzvortrag „Der Weihnachtsstern und seine Kinder“ den Weihnachtsstern hervor und sprach über die Entwicklung der Sterne und die Suche des Menschen nach dem speziellen Weihnachtsstern über die Jahrtausende.
Den Sternen, welche im Alten Testament wie im Neuen Testament beschrieben werden, wurde früher viel mehr Beachtung geschenkt. Um sie hat sich eine eigene Wissenschaft entwickelt.
Die VEEH-Harfengruppe mit fünf Personen brachte musikalisch eine schöne weihnachtliche Stimmung in den Raum mit Advents- und Weihnachtsklängen, die mitgesungen werden konnten.
„Macht hoch die Tür“ ist musikalisch nicht nur ein Türöffner, sondern öffnet auch die Herzen.
Der aufgebaute Verkaufstisch mit diversen Handarbeiten der Frauen fand große Beachtung. Angeboten wurden von handgestrickten Mützen, Schals, Stulpen, Strümpfen über Topflappen, Schürzen bis hin zu allerlei Brauchbarem für die Küche, wie Tücher, Lappen und Spülschwämmen sowie Dekoartikel.
Mit dem Spendenstrumpf wurde wie jedes Jahr Geld gesammelt für die Not der Anderen.
Am Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen einen gebastelten Zauberstern als Geschenk.
Margrit Stütz
