Zum Hauptinhalt springen

Corona die Vierte, Vorfahrt für Leben!

DEF |

So möchte ich meinen Brief zum Wochenende beginnen. Ja das Leben hat Vorfahrt, auch beim Landesverband des DEF. Daher haben wir alle unsere landesweiten Veranstaltungen in der nächsten Zeit abgesagt. Darunter fällt leider auch unsere Landesverbandstagung vom 19.-21. Juni 2020 in Rothenburg. Das bedauern wir sehr, denn der Ortsverband Rothenburg, Frau Staudacher und ihr Team, haben sich schon viele Gedanken gemacht, um uns Rothenburg von seinen interessantesten Seiten zu zeigen. Auch als Landesverband hatten wir lange darauf hingearbeitet, einen Termin im Wildbad zu bekommen. Es ist das schönste Tagungshaus der Bayerischen Landeskirche.

Die Lage an der Tauber und dazu die Altstadt von Rothenburg, umgeben von seiner Stadtmauer, wäre ein stimmungsvolles Ambiente für unsere Tagung gewesen.  Doch wollen wir den sicheren Weg gehen, denn wir sind alle in einem Alter, wo wir zur Hochrisikogruppe gehören, und sagen daher die Tagung ab. Einen neuen Termin haben wir bereits gefunden: Montag, der 5. Oktober 2020 im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.

Diese Corona Zeit bedeutet für uns alle große Einschnitte. Je länger es dauert desto mühseliger wird es manchmal. Da freue ich mich darauf, dass in der nächsten Woche einige Geschäfte, und vor allem die Friseure, wieder geöffnet haben.

Auch das Stöbern in einer Buchhandlung wird wieder möglich sein. Langsam sind alle Bücher, die im Regal stehen, gelesen und man braucht neuen Lesestoff. Ein guter Krimi, ein Roman, der einen in die weite Welt entführt, in die man derzeit nicht reisen kann. Manche Menschen freuen sich, wenn sie dann auf der Landkarte, die Reisen nachverfolgen können und die Städte finden, die dort beschrieben werden.  

Andererseits treibt uns das gute Wetter hinaus an die frische Luft. Die Natur ist im Moment noch wunderschön, das frische Grün, das sich noch gegen die Trockenheit behaupten kann, erfreut sozusagen die Augen und damit auch die Seele. Und doch wissen wir, dass wir dringend Regen brauchen. Als Hausfrau merkt man es daran, weil überall Staub liegt und die Fenster im Sonnenlicht einen schönen Staubfilm, teilweise durchsetzt mit Blütenstaub, aufzeigen. Frühjahrsputz als Dauerveranstaltung.  Dann doch lieber spazieren gehen und vielleicht ein Eis schlecken. Aber bitte nur das erste Schlecken direkt an der Eisdiele, danach muss man sich mindestens 50 m entfernen. Manche Vorschriften sind nicht so leicht zu verstehen. Aber in der nächsten Woche können wir gemeinsam mit einer Freundin spazieren gehen, mit Coffee to go. Ein kleiner Stimmungsaufheller.

Hoffen wir, dass diese Erleichterungen nicht zu einem Anstieg der Infizierten führen, damit wir einem normalen Leben wieder näher kommen. Im Moment bitte mit Maske hinausgehen. Aber viele unserer Frauen haben fleißig genäht, sodass Sie sicher alle versorgt sind.  

Bleiben Sie gesund!
Inge Gehlert

Zurück
© Foto: privat

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/