Zum Hauptinhalt springen

Buchvorstellung: Mit Geistkraft und Mut

DEF |

Frauen-Geschichte neu aufbereitet

Die Anfänge des Frauenreferats der ELKB

 

„Mit Geistkraft und Mut“ heißt eine Zusammenstel­lung der zehn Anfangsjahre des Arbeitsbereichs Frauen in der Kirche (AfK) in der ELKB, später zutref­fender Frauengleichstellungsstelle (fgs) genannt. Die damaligen Referentinnen Brigitte Enzner-Probst und Sigrid Schneider-Grube werteten dafür alte Akten, Beiträge der Zeitschrift „efi“ und Zeitzeuginnen-Berichte aus.

Das Ende 2000 nach zehnjähriger Vorarbeit verab­schiedete Ehrenamtsgesetz der ELKB war ein wich­tiger Erfolg der Zusammenarbeit von AfK/fgs, EFB und ihren Mitgliedern - darunter DEF-Vorsitzende Anke Geiger. Endlich konnten Ehrenamtliche Auslagener­satz und wertschätzendes Verhalten Hauptamtlicher einfordern. Befragungen in Gemeinden (Verbände gerieten dabei manchmal aus dem Blick) ergaben: Gut die Hälfte der Kirchenmitglieder waren Frauen (53 Prozent), sie erbrachten aber 2/3 der ehrenamt­lichen Arbeit (67 Prozent)!

Ältere Frauen kann das Buch an vieles erinnern, was frau schon fast vergessen hatte; Jüngeren zeigt es, wie heute Selbstverständliches hartnäckig und taktisch klug von Gemeinde- und Verbandsfrauen gemeinsam erkämpft wurde.

Sabine Ost

Sie war von 1980 bis 2014 Pfarrerin in Bayern, Pfarr- und Dekansfrau. Die Mutter von vier Söhnen arbei­tete zehn Jahre im Vorstand der Evangelischen Frauen in Bayern (EFB) mit, davon fünf Jahre als Vorsitzende. Von 1994 bis 1996 war sie Delegierte der EFB im Beirat des AfK und vertrat ihn als seine erste ehrenamtliche Vorsitzende nach außen. Sie lebt im Ruhestand mit ihrem Mann in Berlin.

Schwabenverlag 2019, 272 S., 25,00 Euro. ISBN: 978-3-7966-1783-6.

Zurück
"Mit Geistkraft und Mut" Frauengeschichte neu aufbereitet. Die Anfänge des Frauenreferats der ELKB

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten