Zum Hauptinhalt springen

Buchtipp

DEF || Marianne Jauernig-Revier

J. Courtney Sullivan: All die Jahre

J. Courtney Sullivan: All die Jahre

Schon immer spielt der Familienroman eine zentrale Rolle in der Literatur, mit seinen Problemen und Krisen, aber auch mit all seinen Freuden. So auch in dem neuen Buch von J. Courtney Sullivan.

Nora Flynn ist 21, als sie ihrem verlässlichen Verlobten folgt und zusammen mit ihrer Schwester aus dem bettelarmen Irland der fünfziger Jahre in die USA auswandert. Nach dem Tod der Mutter fühlt sie sich für die jüngere Theresa verantwortlich und möchte ihr in dem fernen Land eine Ausbildung als Lehrerin finanzieren. Doch diese macht all ihre Pläne zunichte, indem sie sich in einen verheirateten Mann verliebt und schwanger wird. Das war damals nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika etwas Unerhörtes, ein Skandal. So trifft die vernünftige Nora für Patrick, das Söhnchen ihrer Schwester eine folgenschwere Entscheidung...

Fünfzig Jahre später, Nora hat neben Patrick noch drei eigene erwachsene Kinder, doch dann verun­glückt er bei einem Verkehrsunfall tödlich. Die Vorbe­reitungen für die Beerdigung geben der Autorin Gele­genheit, das bisherige Leben und Denken der beiden ungleichen Schwestern aufzublättern. Noras Kinder erfahren erstmals von einer ihnen unbekannten Tante, die einst ins Kloster ging. Geheimnisse werden nach und nach gelüftet - sie zeigen sich nicht nur zwischen den Schwestern, sondern auch bei den nun erwach­senen Kindern.

Das Buch erhält seine Spannung sowohl über das ereignisreiche Leben von Nora und Theresa als auch über die kleinen und großen Geheimnisse von Noras Kindern und deren Beziehung zueinander.

Dieser Roman entfaltet eine ungeheure Sogkraft, da er Verständnis für die Entscheidungen der beiden Schwestern aufzeigt. Die Leserin bleibt neugierig, ob es Nora und Theresa gelingen wird, Offenheit und Ver­zeihung zu leben. Ein nachhaltiges Lesevergnügen.

Deuticke-Verlag, ISBN 978-3-552-06366-2, 22€

Buchtipp von Marianne Jauernig-Revier, Schweinfurt.

 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten