Zum Hauptinhalt springen

Bayerischer Landesfrauenrat solidarisch mit den Frauen und Kindern im Nahen Osten

DEF |

Da sich auch nach über 100 Tagen nach dem Überfall der Hamas auf Israel keine positive Veränderung der Lage im Nahen Osten ergeben hat, veröffentlichte der Bayerische Landesfrauenrat (BayLFR) folgende Stellungnahme:

Der BayLFR möchte seine tiefe Besorgnis und Solidarität mit den Frauen und Kindern im Nahen Osten zum Ausdruck bringen, die unter den schwierigen und dramatischen Umständen der Konflikte und humanitären Krisen in der Region leiden. Die Situation von Frauen und Kindern, die oftmals unverhältnismäßig von Gewalt, Entbehrung und Marginalisierung betroffen sind, erfordert unsere besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung. Die systematisch verübte sexualisierte Gewalt an Jüdinnen entsetzt uns. Diese brutalen Kriegsverbrechen verurteilen wir auf das Schärfste. Das enorme Leid, das Frauen und Kinder auf beiden Seiten der Frontlinie erfahren, macht uns zutiefst betroffen.

Wir betonen die Notwendigkeit konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um diese verletzlichen Gruppen zu schützen und ihre Lebensumstände zu verbessern. Es ist unerlässlich, dass wir uns für die Rechte und das Wohlergehen aller Menschen einsetzen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Herkunft.

Wir bekräftigen unsere unmissverständliche Ablehnung von Antisemitismus. Hass und Diskriminierung aufgrund religiöser oder ethnischer Zugehörigkeit haben keinen Platz in unserer Gesellschaft. Antisemitismus untergräbt die Grundwerte von Respekt, Vielfalt und gegenseitiger Achtung, die das Fundament einer gerechten und inklusiven Gemeinschaft bilden.

Ebenso begrüßen wir den Gesetzentwurf des Bundesfamilienministeriums, in dem sexuelle Gewalt in Konfliktgebieten künftig in Deutschland als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit strafrechtlich verfolgt werden kann.

Wir sind uns der Komplexität der Situation im Nahen Osten bewusst. Dies darf nicht davon abhalten, die Stimmen derer zu hören und zu verstärken, die weniger sichtbar sind und enorm leiden, Frauen und Kinder.

Der Leitsatz "Nie wieder ist jetzt" erinnert uns an unsere Verantwortung aus der Geschichte zu lernen und aktiv gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung vorzugehen.

„Der BayLFR steht fest in seinem Engagement für eine Welt einzutreten, in der Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit für alle Realität werden“, so das gesamte Präsidium.

Der BayLFR ist ein Zusammenschluss von 57 Landes-Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Landesverbände. Er ist überparteilich, überkonfessionell und unabhängig und vertritt insgesamt knapp vier Millionen Frauen in Bayern. Zu den Gründungsmitgliedern zählt die Evangelischen Frauen in Bayern (EFB), in dem der Deutsche Evangelische Frauenbund, Landesverband Bayern (DEF) Mitglied ist. 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/