Zum Hauptinhalt springen

Advent im DEF - Der Mensch im Mittelpunkt

DEF |

Von Rothenburg bis Ansbach bereiten sich die Frauen auf Weihnachten vor. Das ganze Jahr über freuen sich die Mitglieder des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) auf die Adventszeit.

Es wird geplant und zum Teil gebastelt, es wird überlegt, welche Aktionen machbar sind und wer ggf. unterstützt werden soll. Nach zwei Jahren, in denen Corona-bedingt viele Aktionen nicht möglich waren, sind die örtlichen DEF-Gruppen in diesem Jahr besonders engagiert und kreativ gewesen. Die folgenden Beispiele zeigen dies eindrucksvoll.

In Rothenburg bot der Frauenbund an drei Tagen in der Ehrenamtsbude auf dem Reiterlesmarkt eine „bunte Vielfalt“ an schönen und nützlichen Dingen, wie gestrickten Socken, gehäkelten Einkaufsnetzen, Obst- und Gemüsenetzen, Karten für jeden Anlass, Weihnachtsschmuck und noch vieles mehr an. Alles wurde mit viel Engagement von der Kreativgruppe hergestellt und von Mitgliedern des Frauenbundes verkauft – und der Verkauf verlief außerordentlich gut. Die Einnahmen werden einem örtlichen Projekt gespendet.

In Nördlingen standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, wie z.B. eine Spendenaktion in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Firma für die alten Menschen, die im Bürgerheim leben. Aber auch die eigenen Mitglieder kamen nicht zu kurz: bei der Adventsfeier erhielt jede Frau ein kleines Päckchen mit Süßigkeiten und von Kindern aus der KITA Kunterbunt gebastelte Kunstwerke.

Eine große Herausforderung und logistische Meisterleistung vollbrachten die Frauen in Hof. Sie verkauften auf dem Mittelalter-Adventsmarkt in Hof hochwertige Dinge, wie selbstgemachte Kränze, Decken, Schals, Mützen und Socken. Mit dem Verkaufserlös werden 330 Personen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, mit einem Päckchen bedacht, in denen auch Warengutscheine eingelegt werden.

Nach zwei Corona bedingten Änderungen fand am 1. Advent der Basar des Evangelischen Frauenbundes Floß wieder in gewohnter Form statt. Fleißige Hände banden in den Tagen vorher Kränze und stellten weihnachtliche Dekorationen her. Bei einer selbst gekochten Tasse Glühwein und adventlichen Klängen des Posaunenchores freuten sich die Besucherinnen und Besucher nach dem Gottesdienst über die schöne Stunde auf dem Marktplatz. Der Frauenbund wird den guten Gewinn für eine barrierefreie Gestaltung des Friedhofs an die Kirchengemeinde spenden.

Als Beispiel, mit wieviel Kreativität, Zeit und Fürsorge die örtlichen Adventsfeiern gestaltet und vorbereitet wurden, sei hier Aschaffenburg genannt. Hier gab es für alle Mitglieder ein Glas Traubengelee aus Trauben aus dem Garten eines Mitglieds, gekocht von einem anderen Mitglied… wirklich sehr lecker!

Die Mitglieder in Ansbach hatten eine besondere Adventsfeier: An geschmückten Tischen lauschten sie der Weihnachtsgeschichte, aber wie gewohnt nicht in der Lutherübersetzung. Denn der ehemalige Regionalbischof Karl-Hein Röhlin hat sie in fränkischer Mundart gereimt. Zusammen mit seiner Frau las er die „Fränggische Weihnachd“, umrahmt von volkstümlicher Weihnachtsmusik. Wie überall genossen viele Frauen die gemeinsamen Stunden im Frauenbund.

Aber auch in den sozialen Einrichtungen des Deutschen Evangelischen Frauenbundes in Bayern wird zur Adventszeit einiges für die dort lebenden Frauen geboten:

Für die 120 Mieterinnen des Appartementhauses in München steht in der Vorweihnachtszeit Verschiedenes auf dem Programm – alles liebevoll von der Hausmutter organisiert. Vom gemeinsamen Plätzchen-Backen, über das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes im Eingangsbericht bis hin zu einem geselligen Abend bei Punsch und Glühwein - für jede ist etwas dabei. Die Adventsfeier mit der örtlichen Pfarrerin kurz vor Weihnachten wird noch das adventliche Angebot für die alleinstehenden Frauen abrunden.

In den Wohnheimen in Fürth staunten die jungen Mütter mit ihren Kindern nicht schlecht, als 40 als Weihnachtsmänner verkleidete Quadfahrer vom Quadverein Mittelfranken in den Hof einfuhren. Sie hatten ihre Fahrzeuge zum Teil liebevoll geschmückt und brachten für jede Bewohnerin eine Tüte mit Süßigkeiten, für die Kinder Spielzeug und für den DEF-Freundeskreis einen Spendenscheck mit. Am Ende durfte – wer wollte – auf einem Quad sitzen und die Motoren heulen lassen – sehr zur Freude der Kinder und jungen Mütter. Dieser 2. Advent bleibt den Anwesenden noch lange in Erinnerung.

 

Bilder (von oben nach unten):

  • Ehrenamtsbude in Rothenburg mit Frauen des Ortsverbandes (im Bild rechts Vorsitzende Gabriele Staudacher)
  • Vorsitzende Elisabeth Strauß (im Bild rechts hinten stehend) bedankt sich bei den Kindern der Kita Kunterbunt in Nördlingen
  • Präsentierte Waren auf dem Mittelalter-Adventsmarkt in Hof
  • Stand des Floßer Frauenbundes (im Bild 3. von links Vorsitzende Christa Riedel)
  • Tischdekoration in Ansbach
  • Plätzchenbacken in München
  • Quadverein Mittelfranken zu Besuch im Haus für Mutter und Kind in Fürth (im Bild hinten   Geschäftsführende Vorständin Daniela Zimmerer)
Zurück
Ehrenamtsbude Rothenburg
Villa Kunterbunt Nördlingen bastelt für den DEF.
Mittelalter-Adventsmarkt in Hof. Verkaufsstand des AV Hof.
AV Floß - Verkauf Adventsbasar
2022, Wintertraubengelee OV Aschaffenburg
Plätzchenbacken im Hause am Kufsteiner Platz 1.
Weinachtsaktionn mit Quad-Fharern.jpg

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Di:8.00 bis 16.00 Uhr
Do: 8.00 bis 12.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/