Zum Hauptinhalt springen

Adelinde Tänzer verstorben Nachruf

Ortsverband: Kaufbeuren |

Frau Adelinde Tänzer verstorben

Nachruf des Deutschen Evangelischen Frauenbundes Kaufbeuren 

Im Alter von 91 Jahren verstarb am 18. März 2018 Frau Adelinde Tänzer. Der Deutsche Evangelische Frauenbund - Ortsverband Kaufbeuren (DEF Kaufbeuren), nimmt daher auch Abschied von seinem  langjährigen Vorstandsmitglied. Adelinde Tänzer galt seit langer Zeit als die „Seele“ des Evangelischen Frauenbundes in Kaufbeuren. Als Frau Adelinde Tänzer vor Jahrzehnten nach Kaufbeuren kam, fühlte sie sich zunächst ein wenig einsam bis sie, angeregt von einer Veranstaltung des Frauenbundes, einer Besichtigung der Lebenshilfe Kaufbeuren, in der Frauenbundarbeit einen neuen Wirkungskreis erkennen sollte. Danach wurde sie sofort Mitglied des DEF Kaufbeuren und fühlte sich in und mit ihrem Frauenbund sofort so wohl und eins, dass sie hier auch bis kurz vor ihrem Tode während, langjährige Verantwortung übernommen hatte. So war sie über viele Jahre Schriftführerin im DEF-Vorstand. Diese Aufgabe erfüllte sie mit viel Engagement, Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Liebe.  Frau Tänzer engagierte sich dabei über das normale Maß hinaus. Sie hatte immer für jeden ein offenes Ohr, das harmonische Miteinander war ihr stets wichtig und gleichsam eine Art „Gebot“. Ihr großer Kummer war im Verlauf der Zeit das Nachlassen ihres Hörvermögens. So reduzierten sich zuletzt ihre Kontakte auf Gespräche zu zweit oder zu dritt.  Der Frauenbund war ihr zur verinnerlichten Heimat, Aufgabe und gleichsam zur Erfüllung geworden. Selbst als es ihr nicht mehr möglich war, aktiv im Vorstand mitzuarbeiten, besorgte sie noch die laufende Geburtstagspost und verschickte die Mitgliederbriefe. Diese Tätigkeit  gab sie auch dann nicht auf, als sie bereits im Espachstift ihren Lebensabend genießen durfte. Erst kurz vor ihrem 90. Geburtstag gab sie diese bis zuletzt übernommene Verpflichtung an den Vorstand zurück. Wir verlieren mit Adelinde Tänzer ein ebenso einfühlsames wie humorvolles und liebevolles Mitglied, das immer um das Wohl der Gemeinschaft des Frauenbundes und darüber hinaus besorgt war. Wir werden Adelinde Tänzer als unsere „Seele“ in immerwährender Erinnerung behalten und in unseren Herzen bewahren.

 

 

Deutscher Evangelischer Frauenbund Kaufbeuren

 

1. Vorsitzende: Helga Ilgenfritz 

 

Tel. 08341/18033 oder 0171/3378957

 

Fax 08341/74042

 

info@def-kaufbeuren.de

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info@def-bayern.de

Bürozeiten:

Mo-Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr 
  

Geschäftsführerin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger@def-bayern.de

Bildungsreferentin:
Dr. Bettina Marquis
bettina.marquis@def-bayern.de

Sekretariat:
Büroleiterin Maren Puls
info@def-bayern.de

 

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten