Zum Hauptinhalt springen

60 Jahre zum Wohl der Allgemeinheit – Verbraucherzentrale Bayern feiert Jubiläum

AEH |

Das Logo der Verbraucherzentrale Bayern zeigt im Jubiläumsjahr zu ihrem 60. Geburtstag einen Spruch, der manch einem der jährlich vielen tausend Ratsu­chenden gewiss aus dem Herzen spricht: „Die frag ich“.

Seit 60 Jahren berät sie Menschen in Bayern, die mehr über Produkte oder Dienstleistungen erfahren möch­ten als in einem Prospekt steht, die als Konsumenten und Konsumentinnen den Kürzeren gezogen haben oder die sich vor einer größeren Anschaffung gründ­lich und neutral informieren wollen. Solide und ver­trauenswürdige Information, das ist, was Verbrauche­rinnen und Verbraucher seit Jahrzehnten schätzen.

Hohes Lob gab es für diese Leistungen von Bayerns Staatsminister Thorsten Glauber. Er richtete für die Verbraucherzentrale Bayern den Festakt im Kaisersaal der Residenz in München mit nachfolgendem Staats­empfang aus. In seiner Ansprache unterstrich er den großen Nutzen der neutralen Beratungsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger und lobte die bestehende Partnerschaft im Verbraucherschutz. Das Lob schloss die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ein und galt besonders auch der Verwaltungsratsvorsitzenden Lydia Klein, die dort die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) vertritt.

Marion Zinkeler, Vorstand der VZ Bayern, setzte in ihrer Rede Meilensteine der Entwicklung der Verbraucher­zentrale mit der Geschichte der Bundesrepublik in Beziehung und zeigte die Leistungen in der Gegen­wart auf.

Damit war man auch schon bei dem Thema der von BR-Journalistin und Verbraucherschutzspezialistin Gabriele Dunkel moderierten Podiumsrunde, an der neben dem Staatsminister und Marion Zinkeler auch der Konsumforscher Dr. Lucas Stich von der LMU München und der Futurist Sven Göth teilnahmen. Die Eröffnungsfrage, wer sich denn einen Gesundheits­chip in die Hand transplantieren lassen würde, gab gleich den Einstieg zu einer lebhaften Diskussion über die zu erwartenden Chancen der Digitalisierung und ihre beträchtlichen Risiken im Datenschutz.

Die AEH als einer der 13 Gründungsmitglieder gratuliert der Verbrau­cherzentrale Bayern aufs herzlichste.

 

Bettina Marquis

Foto: Umweltminister Thorsten Glauber im Gespräch mit Vertreterinnen der Verbraucherzentrale Bayern. In pinker Jacke Lydia Klein. Mit freundlicher Erlaubnis der Verbraucherzentrale Bayern.

Zurück
© Verbraucherzentrale Bayern, Pressestelle
60 Jahre Verbraucherzentrale Bayern Foto: Marcus Schlaf 10.12.2019
© Logo der Verbraucherzentrale Bayern mit Jubiläum 60 Jahre

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/