Zum Hauptinhalt springen

Auf dem Weg zum Deutschen Evangelischen Kirchentag.

DEF |

"DEF im DIALOG" - unter diesem Motto trafen sich Anfang Februar in Nürnberg Vertreterinnen der örtlichen Gruppen des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Landesverband Bayern (DEF).

Über 30 Frauen erfuhren mehr über die aktuellen Planungen auf Bundes- und Landesebene. Daneben tauschten sie sich über eigene gelungene und weniger gelungene Aktivitäten und Aktionen aus.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen aber Informationen rund um den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg und Fürth stattfinden wird. Anna Lisa Spitzauer vom DEKT stellte den Anwesenden den aktuellen Planungsstand vor:

Der Kirchentag wird eine große Veranstaltung mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zu Erlebnis, Austausch, Begegnung u.v.m. – sowohl im Kleinen (Workshops, kleine Gebete oder Konzerte), als auch mit vielen Menschen mitten in der Altstadt von Nürnberg.

Rund 2.000 Veranstaltungen wird der Kirchentag bieten: Das Programm des Kirchentages besteht aus liturgisch/theologischen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Veranstaltungen.

Dafür braucht der Kirchentag ca. 5.000 helfende Hände (aus ganz Bayern). Helfen kann jede und jeder in jedem Alter: Es gibt für alle einen passenden Job! Und das Beste ist, wer mithilft kann kostenfrei alle Veranstaltungen des Kirchentages besuchen. Bei Interesse besteht unter https://www.kirchentag.de/dabeisein/helfen die Möglichkeit sich zu melden.

Sänger- und Bläserchöre können ganz einfach auf dem Kirchentag auftreten. So wird der Kirchentag an die unterschiedlichsten Orten Nürnbergs gebracht. Die Chöre können unplugged und unter freiem Himmel mit ihren Künsten begeistern. Bis zum 15. Februar können sich Sänger- oder Bläserchöre noch anmelden unter https://www.kirchentag.de/choere und dabei sein!

Wer nur das Programm genießen will, kann sich bis zum 4. April noch Tickets mit Frühbucherrabatt sichern! Unter https://www.kirchentag.de/tickets sich auch vergünstigte Ticketangebote für z.B. Rentnerinnen und Rentner oder Familien zu finden. Ein besonderes Schmankerl ist das Bayern-Paket. Gruppen/Vereine/Firmen in Bayern können ein vergünstigtes Ticketpaket für 30 Tageskarten unter https://www.kirchentag.de/bayern-paket erwerben. Alle Tickets haben ein VGN-Ticket inklusive.

Es werden auch noch Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht. Wer einen Platz frei hat für einen Kirchentagsgast, kann das eigene freie Bett/Sofa/Zimmer über https://unterkunft-kirchentag.de/

zur Verfügung stellen. Aus der ein oder anderen Kirchentags-Übernachtung sind in der Vergangenheit schon oft Freundschaften fürs Leben geworden.

Aber auch der DEF wird in Nürnberg an vielen Stellen aktiv: sei es am Abend der Begegnung, mit einem eigenen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 4 der Messe Nürnberg, beim Ökumenischen Frauengottesdienst oder beim täglichen AGAPE-Mahl der Arbeitsgemeinschaft Weltgebetstag. Wer den DEF dabei in Nürnberg unterstützen möchte, kann sich in der Geschäftsstelle in München melden.

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmerinnen einig: „Wir freuen uns auf den Kirchentag in Nürnberg und Fürth!“

Zurück
© Foto: DEF, LV Bayern
© Foto: DEF, LV Bayern
© Foto: DEF, LV Bayern

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/