Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungsdetails

Hypatias Töchter - Die weibliche Seite der Naturwissenschaften.

"History" wird an den Universitäten gelehrt, "Herstory" muss frau selber suchen, denn auch in neuerer Zeit gibt es viele vergessene Naturwissenschaftlerinnen. Gerade für Mädchen sind weibliche Vorbilder in den Naturwissenschaften dringend nötig.

Zwei "unbekannte" Naturwissenschaftlerinnen werden bei diesem Online-Vortrag vorgestellt: Mileva Maric-Einstein und Dr. Clara Immerwahr.

Ihn kennen alle, sie kennt fast niemand: Albert Einstein und Mileva Maric-Einstein (1875-1948). Sie ist serbische Mathematikerin und Physikerin, erste Ehefrau von Albert Einstein und Mitverfasserin der Relativitätstheorie. Als er 1921 den Nobelpreis bekam, waren sie schon getrennt, doch überließ er das gesamte Preisgeld ihr. Die Ehre behielt er.

Clara Immerwahr (1870-1915) promovierte 1900 als erste Frau in Breslau in physikalischer Chemie und heiratete den Chemiker Fritz Haber. Während des ersten Weltkrieges forschte er zu Kampfgasen und setzte diese an der Front ein. Sie versuchte, ihn davon abzubringen, aber es gelang ihr nicht. Es heißt: Um keine Mittäterin zu sein, beging sie Selbstmord mit seiner Dienstpistole. Aber vielleicht hat er sie ermordet, weil sie ihn verlassen wollte? Fritz Haber bekommt 1918 den Nobelpreis in Chemie für die Ammoniaksynthese, mit deren Hilfe den Deutschen im 1. Weltkrieg das Schießpulver nicht ausging.

Die Referentin Dr. Claudia Mayr will mit diesem Vortrag einen Beitrag dazu leisten Naturwissenschaftlerinnen dem Vergessenwerden zu entreißen.

Referentin: Dr. Claudia Mayr, Promovierte Chemikerin aus München

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet als Zoom-Konferenz und im Saal, Haus Kufsteiner Platz 1, München, hybrid statt. Für die Teilnahme im Saal am Kufsteiner Platz bitten wir um Anmeldung.

Zoom-Meeting beitreten:
https://eu01web.zoom.us/j/69948990058

Meeting-ID: 699 4899 0058
Schnelleinwahl mobil
+496971049922,,69948990058# Deutschland

Informationen:
Deutscher Evangelischer Frauenbund
Landesverband Bayern e.V. (DEF)

DEF.Forum.Bildung
DEF-Geschäftsstelle:
Kufsteiner Platz 1, 81679 München
Tel.: 089 /98 105 788
Mail: bildung(at)def-bayern.de, Internet: www.def-bayern.de

Datum: 27. Okt. 2022 (17:30 - 19:00 Uhr)
Ort
Online


Hybrid im Saal, Kufsteiner Platz 1, 81679 München

Zurück zur Listenansicht

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind für Sie da!

Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München

Tel.: 089 /98 105 788
Fax: 089 /98 105 789

info(at)def-bayern.de

Bankverbindung: Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC:    GENODEF1EK1

Hausbüro (Vermietungen)
Termin vereinbaren: Tel. 0176 / 577 67 668

Bürozeiten:

Mo,Mitt.,Do:8.00 bis 16.00 Uhr
Di: 8.00 bis 13.00 Uhr
Fr.8.00 bis 13.00 Uhr

Geschäftsführende Vorständin: 
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de

Geschäftsstelle:
Büroleiterin Maren Puls
info(at)def-bayern.de

Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de

Pflichtangaben

Seit 2009 ist der Landesverband nach dem Qualitätsmanagementsystem QVB zertifiziert. http://www.procum-cert.de/

Newsletter registrieren
Jetzt registrieren und aktuelle Informationen erhalten